Skip to content
Pfoetchenhilfe Loisachtal ist ein gemeinnütziger Verein

Projektleitung ist Elisabeth Schmitzer/Stuttgart: es.schmitzer@gmail.com

Hallo, mein Name ist Vicky Balac,

ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen. Ich arbeite als Krankenschwester auf Intensivstation Tübingen und bin erst vor 7 Jahren mit dem Tierschutz in Verbindung getreten als ich zwei Straßenhunde aus Rumänien aufgenommen habe.

Angefangen hat alles damit, das mir  bei Besuchen bei meinen Eltern immer wieder sprichwörtlich tierische Notfälle “vor die Füße gefallen” sind, verletzte oder abgemagerte oder völlig verwurmte Tiere oder oft eben alles gleichzeitig, eigentlich schwer aushaltbar. Ich entschied mich dafür, nicht wegzuschauen, mich der Tiere anzunehmen und das Mögliche zu tun. Aber mir wurde schnell klar, wie wichtig es ist, auch in Kontakt zu den Menschen zu treten.

Da ich die Landessprache perfekt beherrsche, kann ich auch mit Leuten reden, die von Kastrationen bisher noch nie etwas  gehört hatten. Sie verstehen inzwischen besser, welche Probleme die vielen streunenden herrenlosen Tiere verursachen und wie viel Leid sie erdulden. So habe ich im Dorf meiner Eltern 40 km nördlich von Novi Sad und in der Umgebung bereits echte Veränderungen bewirkt, an die 100 Kastrationen habe ich privat finanziert und unzählige Tiere gesund gepflegt und vermittelt. Ich versorge regelmäßig ca. 50 Tiere mit Futter und es werden immer mehr.

Vidosava (Vicky) Balac
Jürgensenstraße 30
72074 Tübingen
Vidosava@web.de

Katzenhorden

Diese 9 hübschen Katzen, die im Kreis fressen, wurden von sehr  alten Leuten versorgt, die aber letztes Jahr verstorben sind. Nachbarn, ebenfalls sehr alt, können die Katzen diesen Sommer noch überbrückend füttern, aber im Herbst müssen alle weg sein, da gibt es keine Anwohner mehr die den Fußweg schaffen.

Hündin Delina

Des weiteren wollen wir noch die hübsche Hündin Delina vorstellen, die schwer verletzt an der serbisch- kroatischen Grenze aufgefunden wurde. Sie musste operiert werden und kann sich zwischenzeitlich nur mit Hilfe eines kleinen Rollstuhls bewegen, konnte aber erfreulicherweise in ihrem Heimatland vermittelt werden. Da sie sehr lebhaft ist und der Rollstuhl von minderer Qualität, braucht sie  dringend einen neuen.

Hündin Lika

Zusätzlich gibt es auch noch eine Hündin mit einem großen Tumor am Bauch, die ebenfalls bereits vor Ort für 700 Euro operiert werden konnte, sie erfreut sich jetzt bester Gesundheit.

Hündin Alisa

Hier Alisa mit gebrochenem Bein auf dem Weg der Besserung.

Hündin ASTRA

Astra sucht ein Zuhause. Ein Hinterbein musste amputiert werden.

Zöglinge

Hier noch ein paar Bilder von unsere Straßenkinder die wir gesund pflegen:

Für dieses Projekt würden wir uns über Spenden sehr freuen, damit die Arbeit vor Ort weitergehen kann.

Eure Vicky, Tübingen 10.08.2024

An den Anfang scrollen